WEINGUT JORDAN

Weingüter entstehen nicht von heute auf morgen, sie werden von Generationen zu dem gemacht, was sie heute sind!

 

Seit 1858 wird in Groß-Reipersdorf bei Pulkau Weinbautradition groß geschrieben. Winzer zu sein bedeutet für Simone & Hannes und Simones Eltern Karl und Anni Jordan, die Faszination der Natur einzufangen, sensibel dafür zu sein und die besten Qualitäten, die die Natur zulässt in den Keller einzufahren. Es ist eine Überzeugung, der wir nachgehen, nie auf denselben Erkenntnissen stehen bleiben, sondern sich weiter entwickeln, mit beiden Beinen auf dem Boden stehen und in die Zukunft blicken! Das Fundament für unsere Weine bildet eindeutig der Boden unserer Heimat. Pulkau fasziniert mit Böden vom Maissauer Granit bis zu feinkörnigen Lössböden an den Ausläufern des Manhartsberges. Diese Gegebenheiten sind der Ursprung für unsere Rotweinaffinität in dem weißweindominierenden Weinviertel, wo wir gemäß unserer Tradition auf Zweigelt und St. Laurent setzen. Die Zukunft von Simone Jordan ist der Wein und so hat Simone mit viel Freude das Weingut 2010 übernommen und führt es mit Begeisterung weiter. 

 

 

 

FAMILIE


"Onipa ne asem - Es ist das Menschsein, worauf es ankommt."(aus Ghana)

WIR - das sind Simone & Hannes und Simones Eltern Karl und Anni Jordan - ziehen an einem Strang. Teamwork wird bei uns groß geschrieben. Als größte Herausforderung sehen wir es, den Weinen ihre unverwechselbare Note zu geben. Dies erfordert Liebe, Leidenschaft und viel Fingerspitzengefühl zum Kulturgut Wein. Und das Ergebnis gibt uns Recht: Ausdrucksstarke, unverwechselbare Weine mit persönlichem Charakter und voller Kraft sind das Resultat! So ist auch zu spüren, dass ein eingespieltes Team dahinter steht!       

Als jüngste von drei Töchtern führt Simone das Lebenswerk Ihrer Eltern mit viel Freude weiter.

PHILOSOPHIE

Unsere Weine sind Botschafter unserer Heimat!

Wir verwöhnen mit ausdrucksstarken Weinen auf höchstem Niveau, die unsere Heimat -das Weinviertel- widerspiegeln. So sind wir auf Harmonie und jene Balance, auf die es im Leben ankommt bedacht. Als größte Herausforderung sehen wir es, unseren Weinen eine unverwechselbare Note zu geben und so steckt in jeder Flasche ein Stück Liebe und Leidenschaft jedes einzelnen von uns. „Also in meinen Augen vinifizieren wir Weine, die unumstritten zum Genießen sind. Weine die Lust auf mehr machen und auch Weine, die man mit seinen, aber nur mit seinen Allerliebsten auch gerne einmal teilt!"
(Simone Jordan).

VINIFIKATION

Die süßesten Trauben hängen am Höchsten!

Das herausragende Weine im Weingarten entstehen und nicht im Keller, versteht sich als selbstverständlich.

„Die süßesten Trauben hängen am Höchsten", drückt für uns wohl das Streben des Winzers nach dem Unerreichbaren aus. Weinmachen ist ein Beruf der höchste Professionalität und Disziplin voraussetzt. Die Arbeit ist lang und hart und verlangt Präzision in jeder Phase. Der Natur kann man nicht befehlen, man muss sie spüren. Wir wissen, kein Jahr gleicht dem Anderen. Ein Zusammenarbeiten und Eingehen auf die Natur ist gefragt.

So stellen wir uns jedes Jahr aufs Neue der großen Herausforderung unser Wissen und unsere Erfahrung mit den Gegebenheiten der Natur in Einklang zu bringen. Das ist die Kunst. So werden die Weine von sich aus regionstypisch und beeindrucken sowohl unsere Herzen, als auch unseren Gaumen.

WEINKÖNIGIN

Simone Jordan

Niederösterreichische Weinkönigin 2007 – 2009

Bundesweinkönigin von Österreich 2008 – 2009

"Es war für mich eine große Ehre den Österreichischen und im Besonderen den Niederösterreichischen Wein zu präsentieren und zu vertreten! Als Weinkönigin erlebte ich zwei Jahre die durch die Faszination Wein, von Brauchtum bis Glamour, und durch die Herausforderung an sich glänzten. Jahre die einem für alle Zeit in Erinnerung bleiben!" (Simone Jordan).

www.weingut-jordan.at

Familie Jordan
Weingut Jordan
Simone Jordan
Blick auf Pulkau
Pulkau vom Weingarten
Simone und Papa
Fass Jordan
Verkostungsraum 2
_BLA309sw0

Tel. 02234 2075794

Wajos Die Genussmanufkatur - Partner
Hermann Tebarts
Rhein Center Köln Weiden
Aachener Str. 1253
50858 Köln

INFORMATIONEN

©2020 Wajos Partner Köln.